«

»

Sep
23

Sudoku Solver

Seit einiger Zeit boomt das Zahlenrätsel Sudko in den Zeitungen und den Magazinen. Ich habe mich immer gefragt, ob man ein solches Rätsel nicht auch mit einem Programm lösen kann. Also habe ich das folgende Java-Applet geschrieben.


Zuerst versuchte ich Techniken, die ich selbst zum Lösen von Sudokus verwende in Code umzusetzen. Aber gerade bei schwierigen Sudokus ist es sehr knifflig, das man auch an alle Möglichkeiten denkt.

Deshalb wählte ich für das hier vorliegende Applet einen anderen Ansatz. Ich habe einen rekursiven Algorithmus geschrieben, der das Rätsel durch Auspropieren löst. So kann das Applet auch eine Lösung für ein nicht eindeutiges Sudoku finden.

Download

SudokuSolver.java
Kompletter Source-Code des SudokuSolver-Applets
Zip-Datei, 2.25 KB

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wir nicht veröffentlicht

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>